Sonntag, 25. November 2018

CUSTOMBIKE-SHOW 2018



Erneut treffen sich Customizer und Motorradverrückte aus der ganzen Welt vom 30. November bis 2. Dezember 2018 im ostwestfälischen Bad Salzuflen.

In vier Messehallen werden über 1 000 veredelte Maschinen zu bestaunen sein und mehr als 300 Firmen präsentieren auf 28 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alles rund um das Individualisieren von Motorrädern.

Spektakulär wird das Finale der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Custombike-Building, bei dem gut 300 Teilnehmer mit ihren einzigartigen Bikes um Titel und Trophäen in 18 Kategorien antreten.

Auch die Sonderausstellung „Hall of Fame“, der eine eigene Messehalle gewidmet ist, wird für Aufsehen sorgen. In der vierzehnjährigen Geschichte der CUSTOMBIKE-SHOW wurden in den Bikeshows vor Ort mehr als dreitausend umgebaute Motorräder präsentiert. Die besten unter ihnen wurden mit Titeln und Pokalen geschmückt, doch wer erinnert sich noch an diese Meilensteine?

Der European Biker Build-Off stellt einen der Höhepunkte der CUSTOMBIKE-SHOW dar.
2018 wird es international: In diesem Jahr duellieren sich der Niederländer Twan Grutters (South-East Motorcycles) und der Brite Pete Pearson (Rocket Bobs Cycle Works). Twan Grutters gründete 1993 die Firma „South-East Motorcycles“ und begann vor fünfzehn Jahren mit seinem Team Custombikes für ganz Europa zu bauen. Ihr Spezialgebiet: Harleys. Im Fokus der Umbauten steht für Twan eines immer ganz klar: Gutes Fahren ist ein Muss!


Also das Programm ist wie immer voll gepackt und ich freue mich auf die Messe.


CUSTOMBIKE-SHOW 2018
30. Nov. – 02. Dez. 2018
Messezentrum Bad Salzuflen
Benzstraße 23, D-32108 Bad Salzuflen

Öffnungszeiten
Freitag: 12.00 Uhr – 20.00 Uhr
Samstag: 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Wer Lust hat , der besucht den Stand von Chop it (Halle 20, Stand 39). Neben Informationen sowie den neuesten Umbau-Parts und Zubehör, gibt es dort das neuste Chop it Haus T-Shirt zu einem günstigen Preis zu kaufen.



Wir sehen uns in Bad Salzuflen.

























Sonntag, 18. November 2018

Honda NX 650 Dominator Umbau von Peer Schmidt

Heute präsentiere ich euch einen krassen Dominator Umbau der es in sich hat.
Peer ist 52 Jahre alt und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Dresden. Beruflich hat Peer seit 37 Jahren mit Stahl zu tun und arbeitet in einem Edelstahlwerk. Also, schon beste Voraussetzungen um etwas gutes zu bauen.  

Seit seiner Jugend liebt Peer alles was einen Motor hat und zwei Räder besitzt. Die Honda ist sein zweites Umbau-Projekt (die BMW R80/7 präsentiere ich euch noch) und wurde für und teilweise mit seinem Sohn, der in Frankreich lebt, umgebaut.

Kommen wir zum Umbau.
Die Honda wurde komplett auf Verschleiß untersucht und dabei wurden Kolben, Zylinderkopf, Getriebe, Anlasser, Telegabel, Federbein, Vergaser, Luftfilter, Felgen, Speichen, Anlasser , Elektrik, Auspuff usw. erneuert bzw. revidiert. Die Materialkosten beliefen sich auf ca. 7000 Euro. Wenn wir jetzt noch die ca.300 Arbeitsstunden hinzurechnen, ist hier eigentlich ein neues Motorrad entstanden.

Neben der hervorragenden Qualität die dieser Umbau mitbringt, sind es die persönlichen Geschichten die es zu etwas ganz besonderen macht. Bei diesem Umbau ging es Peer darum, einige gemeinsame Touren mit seinem Sohn zu fahren und auf diese Weise Zeit mit ihm Zeit zu verbringen. 
 
Und genau darum geht es doch!! 

Klasse!!! 



Umbaudetails:

Honda NX RD 02
Baujahr: 1990 
Umbau :5 Monate 2017
Felgen: hinten 18   vorn 19
Vergaser Mikuni TM40
Tank : Yamaha XT 500
Reifen:   Heidenau Scout
Elektrik:  Motogadget (M-unit ,Tacho,)
Eigenleistung: Rahmenumbau ,Lack, Elektrik, Sitzbank








 



Sonntag, 11. November 2018

Yard Built Yamaha XSR 900 Umbau /Custom by Auto Fabrica

Type 11 XSR900  

Die Yamaha Yard Built Serie ist mittlerweile eine feste Größe in der Umbauscene und erfreut uns regelmäßig mit schönen Motorrädern. Auto Fabrica ist eine der aufregendsten Custom Design Schmieden in England.. Als Basismotorrad wurde die XSR900 ausgewählt. Als Sports Heritage-Modell bietet sie zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und begeistert mit der bewährten Leistung ihres 847-ccm-Dreizylindermotors.



Zuerst setzten sich Bujar und Gaz von Auto Fabrica mit ihrem guten Freund und Designer Toby Mellor zusammen, um die Entwürfe für den Prototype One des Type 11 herauszuarbeiten. Das Team entschied sich, das Bike als Rennmotorrad zu konzipieren, um sich nicht unnötig einschränken zu lassen.



Der Prototype One wurde mit Fahrwerkskomponenten von Öhlins, Bremszangen von Brembo, spezielle PFM-Bremsscheiben und BST-Carbonräder ausgestattet und sorgen für ein perfektes Handling. CAD-Elemente aus Carbon-Nylon-3D-Druck in Verbindung mit handgefertigten Carbon-Elementen und Zirotek-Beschichtungen wurden speziell ausgewählt. Ein nahtlos integrierter Drehregler, eine kontrastreiche Sitzbank, ein Schnellbetankungs-Renntank sowie ein handgefertigter, sandgestrahlter 3-in-3-Auspuff runden diesen Umbau extrem gut ab.





Kommen wir zum Auftritt des Prototype Three

Der Prototype Three nahm Gestalt an und dieses Mal diente eine Yamaha XS750 als Grundlage. Mit dem Stil der 70er passt die XS750 perfekt zur Leidenschaft von Auto Fabrica. Performance-Teile sorgten für die Leistungssteigerung und Brembo-Bremszangen sowie ein Motogadget-Tacho vermischten sich mit den fließenden Formen.






Nach dem Prototype One und Three gab es nur eine Option. Der Type 11 Prototype Two vereinte schließlich alle Merkmale aus den anderen beiden Entwürfen und kombinierte sie zu einem Motorrad. Der Prototype Two wurde auf Basis der Yamaha XSR900 gebaut. Ein runder Scheinwerfer, die konventionelle Betankung, eine speziell entwickelte Sitzbank, Blinker, Straßenreifen sowie die passende Lackierung in Silber-Metallic schlagen die Brücke vom Prototype Two zum klassischen Stil des Prototype Three.





Von der xsr 900 two soll in den nächsten Monaten eine Kleinserie entstehen!

Weitere Informationen: https://www.autofabrica.com/


Type 11: Prototype Two  -  Specification

 

  • Yamaha XSR900 Base
  • Bespoke Ohlins FGRT Front Forks
  • Bespoke ohlins stx45 rear shock
  • AF Sand Bent Signature 3 into 3 Stainless Steel Exhaust 
  • Zircotec Coatings
  • BST Carbon Wheels
  • Diablo Supercorsa V2 Tyres

  • PFM Floating 330mm Front Discs
  • Yamaha XSR900 Base
  • Bespoke Ohlins FGRT Front Forks
  • Bespoke ohlins stx45 rear shock
  • AF Sand Bent Signature 3 into 3 Stainless Steel Exhaust 
  • Zircotec Coatings
  • BST Carbon Wheels
  • Diablo Supercorsa V2 Tyres
  • PFM Floating 330mm Front Discs
  • Brembo Brake Calipers
  • Renthal Clip-ons
  • K&N open air filters 
  • Alcantara / Race Foam Seat
  • AF Aluminium Grips
  • AF Billet Aluminium Yokes
  • AF Rear Light Unit
  • AF Subframe
  • AF Carbon-Nylon radiator covers and components
  • AF Handmade & Formed Body / Seat Unit