Sonntag, 8. April 2018

BMW GS Enduro Umbau von Wang Motorcycles

Die originale R 80 G/S war das erste Bike mit Mehrzylindermotor im Enduro-Segment und konnte in den Jahren nach ihrer Veröffentlichung wiederholt die Rally Dakar gewinnen. Noch heute fasziniert die GS und Wang Motorcycles wagt den Spagat zwischen Offroad-Tradition und moderner Umbauphilosophie.
Der Umbau besteht aus einem R-65-Motor, R-80-G/S-Rahmen und einer R-100-GS-Paralever-Schwinge. Dabei wurde der Antrieb mit einem 860 ccm Big Bore Kit von Siebenrock inklusive asymmetrischer Nockenwelle und Ventildeckeln der gleichen Marke veredelt. Die ausgereifte Kolbenform des Kits verlangte keinen Wechsel des 650er-Zylinders.
Erfrischend anders sieht der selbstgemachter Luftfilterkasten mit massigem K&N Filter aus. Die keramikbeschichtete zwei-in-eins-Auspuffanlage drückt über den SuperTrapp-Endschalldämpfer die Abgase wieder nach draußen. Ein Satz Langstrecken-Gabeln von WP passen zur hinteren Dämpferfeder. Das 21ꞌꞌ-Vorderrad ist von einer KTM. Hinten ist ein 17ꞌꞌ-Kreuzspeichenrad von BMW verbaut. Enduro- Reifen von Mitas sorgen für den richtigen Gripp.
Herzstück der GS ist der schmale Benzintank einer ‘75er Yamaha DT 250. Die ergonomische Linie folgt über die Sitzbank zum eigenhändig hergestellten Rahmenheck. Im Alu-Kotflügel ist das kaum sichtbare LED-Rücklicht integriert. Eine kleine LED-Leuchte wurde im vorderen Nummernschild verbaut und sorgt für den richtigen Durchblick. Gasgriff und Kupplungshebel stammen von Magura und der Bremszylinder kommt aus dem Hause Brembo.
Ästhetischer Umbau der durch seine schlanke Linie begeistert und Lust aufs Enduro fahren macht.



Fotos: Jakub Frey










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen