Mit dem Bultaco
Tank einer spanischen Trialmaschine aus dem Jahre 1976 war die Idee
einen Vintage Scrambler zu bauen geboren. Der Tank mit reichlich
Patina von außen und Gammel von innen wurde außen so belassen und
innen sowohl gereinigt als auch versiegelt mit einer 2-K
Beschichtung. Jetzt war die ästhetische Basis gefunden, danach
machte sich Marcel Schablonen für den Heckrahmen, rauf, runter,
rauf, runter, anderer, schweißen, biegen anpassen, Marcel war es
sehr wichtig die Linienführung des Tanks weiterzuführen und
harmonisch wirken zulassen, es sollte so aussehen als gehöre es
schon immer dazu. Der Prozess des Heckrahmens war am intensivsten von
allen Bauteilen. Die Sitzschale hat er aus Biegesperrholz genau an
den Heckrahmen angepasst.
Die Sitzbank wurde von Polsterermeister
Albert mal wieder in höchster Qualitätsstufe gepolstert und
bezogen. Marcel hat sich für ein dark brown Rindsnappa entschieden
um den Vintage Gedanken zu unterstreichen. Alle anderen Teile des
Motorrades hat er gesandstrahlt, gepulvert oder lackiert. Die
Felgen wurden neu eingespeicht, Felgenbänder abgeschliffen und
mattiert, die gedrechselten Griffe sind aus Eiche, dann passend zum
Leder der Sitzbank farblich abgestimmt. Das Finish mit einem
speziellen Rohholzeffektlack, also wie stumpf-matt oder super-matt.
Auch die Reflektoren in der Gabel wurden von Marcel ausgetauscht und
auch hier kam Eiche zum Einsatz (der Schreinermeister lässt grüßen).
Die kleine Bates Lampe wurde vorn mit einer Adapterplatte zum
anschrauben einfach unter die Gabelbrücke versehen und fertig. Ein
fetter Enduro Lenker wurde verbaut und gehört natürlich
standesgemäß dazu.
Die Gabelstandrohre hat Marcel mit 60 mm
Verlängerungen versehen um den ``Scramblerkick``zu unterstreichen.
Die Lenkerarmaturen wurden gegen Mini-Komponenten getauscht und die
Kabel laufen in den Kabeldurchführungen im Lenker. Feinste
Moto-Gadget Mini-Blinker gibt es für´n TÜV Onkel, wenn er sie
dann ohne Lupe findet. Der Lenkerschalter links ist von Wunderlich,
die rechte Einheit von einer Ducati Monster 900.
Wow,
was für ein schöner Tank, was für eine wunderbare Linie, was für
ein Umbau! Genau so geht es.Aus einer Idee formt sich in
stundenlanger Handarbeit etwas ganz individuelles, eben etwas ganz
besonderes. Klasse!
Marcel,
vielen Dank für die gutgemachten Fotos von Matthias Knust Photography und deinen Informationen.
Fotos: http://www.matthiasknust.de/
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