Sonntag, 25. März 2018

Chippewa Boots

Gegründet 1901 im amerikanischen Chippewa Falls, produziert die „Chippewa Shoe Manufacturing Company“ seit weit über 100 Jahren qualitativ hochwertige und robuste Schuhe, und das lange schon nicht mehr nur für den amerikanischen Arbeiter. Als erste Schuhfirma beginnt Chippewa in den frühen 1950er Jahren seine Boots „Made in USA“ mit der originalen Vibram-Sohle herzustellen. „Handcrafted in the USA“ ist bis heute die Philosophie und der Leitgedanke des Unternehmens. Es werden ausschließlich hochwertigste Rohstoffe verwendet, die in den USA von Hand weiterverarbeitet werden. Auch dem US-Militär, dessen Augenmerk bei der Ausrüstungswahl stets auf kompromissloser Qualität und Funktionalität liegt, blieben die Stärken der Boots aus Wisconsin nicht verborgen.
 
Über hundert verschiedene Modelle in klassischem uramerikanischen Design gemäß dem Grundsatz "Form follows Function" hat Chippewa heute im Programm: Schuhe für Wanderer, für Biker oder für Cowboys, Boots für Industriearbeiter; Stiefel, die vor arktischer Kälte schützen und Stiefel, die den Biss einer Klapperschlange widerstehen können. Längst sind Chippewa Schuhe in der New Heritage- Workwear-Welt angekommen und werden am liebsten zu einer Selvage Jeans getragen. 
 
Auch heute noch werden Chippewa Shoes im Goodyear-Verfahren genäht. "Goodyear welted" steht dabei als Synonym für die rahmengenähte Machart von Chippewa Shoes. Erfinder des Verfahrens, bei dem mittels Goodyear Einstech- und Aufdoppelmaschinen ein doppelt vernähter Streifen Leder ("Rahmen"), das Oberleder und das Futter mit der Sohle vernäht werden, war der Deutsche Andreas Eppler. Patentieren ließ sich diese maschinelle Fertigungsmethode 1869 aber der Engländer Charles Goodyear Junior (Sohn des Hartgummi-Erfinders Charles Goodyear). Das Verfahren macht die Chippewa Shoes so robust und widerstandsfähig, gleichzeitig aber auch extrem komfortabel und bequem.

Auswahl, Qualität und Tradition sind Aspekte die klar für Chippewa Schuhe stehen und nebenbei auch noch ihren Charme von über 100 Jahren nicht verloren hat

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen