Sonntag, 22. Juli 2018

BMW K100 “Flying Brick” Umbau von Kraftrad Nöda

BMW “Flying Brick” Umbau von Kraftrad Nöda
Die Bezeichnung „Flying Brick“ erhielten die BMW-Motorräder der K-Reihe wegen des längs zur Fahrtrichtung und um 90 Grad nach links geneigt (liegend) eingebauten Reihenmotors, mit drei bzw. vier Zylindern, dessen Aussehen bei schneller Vorbeifahrt und Betrachtungsweise an einen „fliegenden Ziegelstein“ erinnert. Das Team Kraftrad Nöda hat sich diesem Thema eindrucksvoll gewidmet und fachlich hervorragend umgesetzt. 
 
Das Basismotorrad ist eine BMW K100 RS 4V Baujahr 1992 mit 100 PS und ca. 30000km Laufleistung. Die Räder/Bereifung blieben original, nur die Felgen wurden pulverbeschichtet. Auf die Hinterradabdeckung wurde ein “Propellerspinner“ gesetzt. Kraftrad Nöda änderten bzw. kürzten das Rahmenheck und der Rahmen wurde pulverbeschichtet. Das Rahmendreieck wurde frei gelegt, eine LiIo-Batterie ins Heck verbaut und der Ausgleichsbehälter für den Kühler wurde vor dem Luftfiltergehäuse verlegt. Also jede Menge Arbeit und Schweiß. Der Frontfender und die Frontverkleidung mit dem DE Scheinwerfer sind im Eigenbau entstanden und prägen deutlich das eigenständige Design. Die Instrumentenkonsole in Flugzeugoptik wurde ebenfalls selbst gebaut und funktionieren auch. Ein Motogadget-Tacho wurde vom Team Nöda in der Konsole auf dem Tank platziert. Der Tankdeckel kommt in Flugzeugoptik und die Sitzbank ist ein Eigenbau und in Anlehnung an Flugzeugsitze neu bezogen.

Das selbstgebaute Heck ist aus Stahlblech und die Abdeckung stammt aus einem modifizierten Lichtmaschinengehäuse einer BMW R65.
Neue sind auch LED-Blinker und Rücklicht und die selbstgebaute Auspuffanlage. Für einen besseren Bremsdruck wurden vorne und hinten Stahlflexbremsleitungen verbaut. In diesem Umbau wurden viel glasperlengestrahltes Aluminium und gebürstetes Blech verarbeitet. Die Lackierung wurde mit einem Sonderlack durchgeführt und mit vielen Details und Beschriftungen versehen.
 
Was für ein gelungener Umbau!
Je länger man sich die Bilder anschaut, desto mehr Details kommen zum Vorschein. Die verbauten Materialien passen perfekt zum Thema und die vielen selbst hergestellten Teile machen diesen Umbau so Einzigartig.
Ihr wollt schnell ein Kraftrad Nöda Umbau besitzen?
Dann schaut in die “Motorcycle for sale“ Rubrik, dort werden aktuell zwei feine Motorrad-Umbauten aus dem Hause Nöda angeboten.

https://www.kraftradnoeda.com/ 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen