BMW wird 2020 mit
einem neuen Boxermotor wieder ins Cruisersegment einsteigen und
versuchen HD Marktanteile abzunehmen.
Das BMW Concept R18,
das starke Anleihen an den BMW-Modellen aus den 50er Jahren nimmt,ist
bei diesem Conceptbike nicht zu übersehen, tief, lang und
Starrrahmenoptik erinnern uns an die alte gute Zeit. Die "18"
steht nicht zufällig im Modellnamen des künftigen Cruisers von BMW
denn 100 cubic inch sind exakt 1,64 Liter Hubraum. Das ganze Design
wirkt sehr zurückhaltend, der handgefertigte Leder-Schwingsattel
sitzt hinter dem tropfenförmigen Tank. Klassisch schwarz mit feiner
weißer Linierung zeigt sich die Gesamtfarbgebung.
Klassisch sind auch
die verbauten Drahtspeichenräder – vorne mit 21 Zoll Durchmesser,
hinten im 18-Zoll-Format und kommen von Metzeler. Eine
Doppelscheibenbremsanlage vorne sorgt für Verzögerung.
Der Boxermotor mit
Luft/Ölkühlung uns 1.800 Kubikzentzimeter Hubraum, der seine Abgase
seitlich in zwei Fishtail-Endtöpfe ausströmen lässt strahlt in
seiner ganz eigenen Faszination. Für die Gemischaufbereitung setzt
BMW an der Studie auf einen Solex-Doppelvergaser.
Die Elektronik wurde
auf einen Anlasser und die LED-Beleuchtung reduziert und entspricht
natürlich nicht wie so vieles an diesem Conceptbike der Realität.
BMW wird sicherlich
eine ganze Fahrzeugfamilie Konfektionieren und es bleibt spannend was
von diesem Concept auch wirklich realisiert wird.
So ein hübsches Exemplar ist mir letzten Winter im 4 Sterne Hotel Kastelruth im Urlaub begegnet. Das Hotel hatte eine eigene Tiefgarage für Bikes, leider bin ich nicht dahintergekommen, wem das prächtige Teil gehörte. Da war ich schon recht neidisch, muss ich zugeben. Vielleicht liest es derjenige ja hier?!
AntwortenLöschenMeine Frau hatte mich mit dem Mopped bis zu ihrem Wellnesshotel Bregenzerwald geschlürt, hatte sich aber gelohnt, muss man auch mal gemacht haben.
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