Sonntag, 17. Oktober 2021

Ellaspede Suzuki DR 650 Scrambler Umbau

 Die Suzuki DR650wird seit 20 Jahren weitgehend unverändert gebaut (Amerika) und ist ein bewährtes, zuverlässiges Motorrad. Und genau aus diesem Grunde wurde die DR einen Kunden von Ellaspede als Basismotorrad für einen Scrambler Umbau vorgeschlagen. Der Kunde besorgte sich ein brandneues 2020 Modell und lieferte für den Umbau die DR direkt an Ellaspede.


Als erstes stand die richtige Einstellung für das Federsystem auf dem Programm. Die DR650 verfügt über eine raffinierte Tieferlegungsoption von etwa 1,5 Zoll vorne und hinten, also wurde die hintere Stoßdämpferbefestigung auf die niedrigere Option umgestellt und die Vorderradgabel entfernt und verändert, um die passende niedrigere Höhe vorne zu erhalten.

Die Räder waren ein wichtiges Element für das Aussehen und die Freigabe, so dass alles außer den Seriennaben und Bremsscheiben ersetzt wurden. Polierte Speichen in Sonderlänge sind auf Excel-Felgen mit den Maßen 19x2,5" vorne und 18x4,25" hinten aufgezogen, die mit 120/70-19 und 150/70-18 Shinko E804-805 Reifen bestückt sind.

Nachdem die Räder und die Aufhängung geändert wurden, galt es den richtigen Tank zu finden und entsprechend anzupassen. Ellaspede gaben dem Auftraggeberl einige Hinweise, welche Tanks am besten geeignet wären, und er machte sich auf die Suche nach dem perfekten Blech. Als der 1981er Yamaha SR400-Tank bei eBay in Kalifornien auftauchte, wusste das Ellapede Team sofort, dass er der Richtige war, und machten sich auf den Weg nach Down Under.

Der Tank war brandneu, noch nie montiert und immer noch mit der Originallackierung in perfektem Zustand. Als nächstes stand die Heckoptimierung auf dem Programm. Als Nächstes wurden ein Heckschutz, ein Batteriekasten und eine Sitzschale aus Stahl angefertigt, wobei besonders darauf geachtet wurde, alle Schrauben und Befestigungspunkte für diese Teile zu verbergen. Die DR650 hat einen leichten Knick im hinteren Rahmen, dem die Unterseite der Sitzschale folgt, während die Oberseite aufgeschäumt wurde, um eine einigermaßen flache Sitzfläche für das Hin- und Herschieben während der Fahrt zu ermöglichen.

An der Vorderseite wurde ein speziell angefertigter Fender angebracht, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen und ein wenig Schmutz und Staub zu gewährleisten. Darüber sitzt ein Koso Thunderbolt-Scheinwerfer mit einer speziellen Halterung, die tief und fest an der unteren Gabelbrücke montiert ist.

Der Auspuff erhielten einige Upgrades, die mit weiteren Spezialanfertigungen ergänzt wurden.
Die Auspuffgase strömen durch das serienmäßige Krümmerrohr, das sich bestens bewährt hat, in ein speziell angefertigtes rostfreies Mittelrohr und einen rostfreien Endschalldämpfer. Der neue Schalldämpfer wird diskret an der Innenseite des hinteren Rahmens montiert.

Ein speziell angefertigter Kettenschutz, ein verkürzter Seitenständer, durch den Rahmen geführte Blinkerhalterungen und eine geänderte obere runden die umfangreichen Fertigungsarbeiten ab.

Fotos: Ellaspede













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen