Die
BMW Scrambler Präsentation läuft aktuell auf Hochtouren und wird in
allen Medien propagiert. Auf der Intermot in Köln konnte ich mir
persönlich ein Bild über den neusten Wurf auf modifizierter r nine
T- Basis machen. Betrachtet man sich die Scrambler genauer, fällt
die ungenügende Geländetauglichkeit auf und begrenzt die
Einsatzmöglichkeiten doch erheblich. Ein cooler Scrambler muss auch
nicht unbedingt Offroadfähigkeiten besitzen. Wer trotzdem nicht auf
eine ninette mit einem ordentlichen Fahrwerk verzichten möchte, der
sollte sich diesen Benders Umbau einmal genauer anschauen.
„Benduro“
ist eine neue Gattung in dem Produkt-Portfolio von Benders, d.h.
nicht nur Scrambler-Optik, sondern echte Geländetauglichkeit. Die
nineT-Benduro ist nach der SR 400 der zweite Wurf, das Prinzip ist
immer das Gleiche: das Benders-Team nimmt eine Serienmaschine und
ändern diese, indem sie durch eigene Anbauteile veredelt wird. Das
Motorrad kann der Kunde dann als Komplettmaschine oder auch als
Bausatz erwerben. Alle Teile sind komplementär zu den
Originalteilen. Zudem kann auf Wunsch ein auf den Kunden
zugeschnittenes, individuelles und einzigartiges (Unikat) entworfen
und gebaut werden.
Inspiration
zur Benduro
war die BMW R 100 GS, mit denen die
Brüder
vor 20 Jahren die Sahara durchquert haben. Auf Basis der BMW R nineT
entstand ein Umbau, den es in dieser Form und Konsequenz bisher nicht
gegeben hat: eine pure Boxer-GS, Gelände- und Langstrecken-tauglich
und für
jedes Abenteuer zu haben - on- und offroad. In Kooperation mit
Wilbers und LSL wurde ein Enduro-Fahrwerk mit der Maßgabe maximal
möglicher Federwege und sensibel ansprechender Federelemente
entwickelt. Das Ergebnis überzeugt
bei nahezu allen Geschwindigkeiten und auf verschiedensten
Untergründen:
Unglaubliche Stabilität bei verblüffender
Handlichkeit. Verfeinert wurde das ganze durch eigens entwickelte
Anbauteile aus dem Hause Benders und edler
Teile von Motogadget, Hattech und LSL. Das Motorrad ist als
individueller Komplettumbau oder „in Teilen“ erhältlich, d.h.
Fahrwerkskit, Rahmenheck etc. können separat erworben werden.“
Benduro
Highlights:
Enduro-Fahrwerk
mit Wilbers-USD vorne (Federweg: 150mm), Federbein mit AGB (Federweg:
180mm), Gabelbrücken Sonderanfertigung: LSL, Rahmenheck, Fußrasten,
Cockpit und Schutzbleche: Benders, Beleuchtung/Instrumente:
Motogadget, Auspuff: Hattech, Neupreis: 28.000,- €
Sinnvolles
Konzept, edelste Zutaten, handwerkliches Geschick, gemixt mit einer
außergewöhnlichen Optik machen die Benduro von Benders zu einer
interessanten Kaufoption.
Klasse!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen