Sonntag, 23. Oktober 2016

Benders „Benduro“ BMW R nine T Umbau

Die BMW Scrambler Präsentation läuft aktuell auf Hochtouren und wird in allen Medien propagiert. Auf der Intermot in Köln konnte ich mir persönlich ein Bild über den neusten Wurf auf modifizierter r nine T- Basis machen. Betrachtet man sich die Scrambler genauer, fällt die ungenügende Geländetauglichkeit auf und begrenzt die Einsatzmöglichkeiten doch erheblich. Ein cooler Scrambler muss auch nicht unbedingt Offroadfähigkeiten besitzen. Wer trotzdem nicht auf eine ninette mit einem ordentlichen Fahrwerk verzichten möchte, der sollte sich diesen Benders Umbau einmal genauer anschauen. 
 

„Benduro“ ist eine neue Gattung in dem Produkt-Portfolio von Benders, d.h. nicht nur Scrambler-Optik, sondern echte Geländetauglichkeit. Die nineT-Benduro ist nach der SR 400 der zweite Wurf, das Prinzip ist immer das Gleiche: das Benders-Team nimmt eine Serienmaschine und ändern diese, indem sie durch eigene Anbauteile veredelt wird. Das Motorrad kann der Kunde dann als Komplettmaschine oder auch als Bausatz erwerben. Alle Teile sind komplementär zu den Originalteilen. Zudem kann auf Wunsch ein auf den Kunden zugeschnittenes, individuelles und einzigartiges (Unikat) entworfen und gebaut werden.


Inspiration zur Benduro war die BMW R 100 GS, mit denen die Brüder vor 20 Jahren die Sahara durchquert haben. Auf Basis der BMW R nineT entstand ein Umbau, den es in dieser Form und Konsequenz bisher nicht gegeben hat: eine pure Boxer-GS, Gelände- und Langstrecken-tauglich und für jedes Abenteuer zu haben - on- und offroad. In Kooperation mit Wilbers und LSL wurde ein Enduro-Fahrwerk mit der Maßgabe maximal möglicher Federwege und sensibel ansprechender Federelemente entwickelt. Das Ergebnis überzeugt bei nahezu allen Geschwindigkeiten und auf verschiedensten Untergründen: Unglaubliche Stabilität bei verblüffender Handlichkeit. Verfeinert wurde das ganze durch eigens entwickelte Anbauteile aus dem Hause Benders und edler Teile von Motogadget, Hattech und LSL. Das Motorrad ist als individueller Komplettumbau oder „in Teilen“ erhältlich, d.h. Fahrwerkskit, Rahmenheck etc. können separat erworben werden.“ 


Benduro Highlights:

Enduro-Fahrwerk mit Wilbers-USD vorne (Federweg: 150mm), Federbein mit AGB (Federweg: 180mm), Gabelbrücken Sonderanfertigung: LSL, Rahmenheck, Fußrasten, Cockpit und Schutzbleche: Benders, Beleuchtung/Instrumente: Motogadget, Auspuff: Hattech, Neupreis: 28.000,- €


Sinnvolles Konzept, edelste Zutaten, handwerkliches Geschick, gemixt mit einer außergewöhnlichen Optik machen die Benduro von Benders zu einer interessanten Kaufoption.


Klasse!




Vielen Dank Christian und Raphael für die Information und Bilder

https://www.benders.company/ 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen