Sonntag, 27. November 2016

Espiat #003 „Flat Black“ YAMAHA XJR 1200 Drag Bobber Custom Bike

Neues aus der Espiat-Custombike-Schmiede
Wieder einmal hat Daniel als bekennender XJR Sympathisant eine XJR 1200 umgebaut. Das Konzept war klar – schwarz und flach sollte sie werden.
Ansonsten ist das Bike schwer in eine Kategorie zu packen, Sprint Racer, Dragster, Cafe Racer, Cafe Bobber? Passt alles nicht so richtig?, ist halt der eigene Espiat-Style.


Auch bei diesem Umbau ist die Handschrift des Designers gut zu erkennen. Reduzierter Look, kein „bling bling“ nur was verändert werden muss, wird verändert. Der Grundcharakter der XJR bleibt trotz umfangreichen Arbeiten am Bodywork bestehen. Die YAMAHA kommt nun aber wesentlich schnittiger daher. Nun ist die Maschine auch optisch ein perfektes Musclebike.
Kleine Zugeständnisse im Bereich Komfort musste Daniel eingestehen, aber es macht laut Aussage des Erbauers einfach Spass mit diesem Bike den Hahn aufzureißen und zu hören wie sich die 1200ccm auf den Weg ins Freie machen. Den Sound ist unbeschreiblich mit eingebauter Gänsehautgarantie!
Eine flache gestreckte, Dragster ähnliche Sitzposition sollte erreicht werden. Durch 3 cm kürzere Federbeine eine flache Sitzbank mit ultrareduziertem Heckbürzel konnte die gewünschte Linie umgesetzt werden. Der Heckrahmen musste massiv gekürzt werden, um den Fenderlook des Hecks umsetzen zu können. Die Frontverkleidung, mit Übergang zu Gabelprotektoren, zieht das Gewicht optisch nach vorn. Mini LED Blinker wurden direkt in den Rahmen integriert und verschwinden quasi völlig. Die Stummellenker von einer SUZUKI GSF 650 Bandit wurden um 100mm verlängert und angepasst. Ein KOSO DB-01 Tacho ersetzt die Originalinstrumente. Die XJR steht auf den hochwertigen Reifen METZELER SPORTEC M7 RR – super Grip und relativ geringer Verschleiß zeichnen diese Reifen aus.

#27 Numberplates dürfen bei Daniels raceorientierten Umbauten natürlich auch nicht fehlen. Beim Lack wurde auf schlichtes Unischwarz in Hochglanz zurück gegriffen. Insgesamt wurde auch bei diesem Umbau eine Gewichtsreduktion von ca. 25kg erreicht.

Schwarz, breit, stark!
Das sind die Attribute die man für ein Musclebike benötigt! Daniel zeigt mit seiner Flat Black wieder ein neues beeindruckendes Umbau-Konzept das ein sofort in den Bann zieht. Kreativität, akribische Planung und handwerkliches Geschick haben zu diesem Umbau geführt und lassen mein Motorradherz einfach höher schlagen.

Klasse!

Daniel, vielen Dank für deine Bilder und Informationen.



    - Basisbike: YAMAHA XJR 1200 Bj. 1996
    - Heckrahmen modifiziert und angepasst, LED Blinker eingelassen
    - Motor: Ölwechsel, Ventile eingestellt, Dichtungen ersetzt
    - Racing Fussrasten
    - Custom Body Kit
    - Custom Stummellenker
    - 30mm kürzere Federbeine
    - Custom straight Pipes
    - Lack: Unischwarz Hochglanz
    - Lenkerendspiegel
    - seitlicher Kennzeichenhalter
    - KOSO Tacho
    - Schwinge pulverbeschichtet
    - Reifen: METZELER SPORTEC M7 RR











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen