Als
ehemaliger Motocross und Endurofahrer schlägt mein Herz immer noch
höher auf alles, was irgendwie damit zu tun hat. Deshalb war ich
sofort Feuer und Flamme als mir Dominik
und David von loons Bilder von ihrer umgebauten FE 501 geschickt
haben. Die rastlosen loonics
die in Weiskirchen einen ausgefallenen Store betreiben, dort
Motorräder umbauen, ein Café integriert haben und auch noch
Dienstleister im Bereich Mediengestaltung sind, haben mit
diesem Umbau etwas ganz besonderes auf die Beine gestellt.
Kommen
wir zum Umbau:
Zielsetzung
war es, ein 2in1 Bike, ohne am Hauptrahmen oder Kabelstrang
Änderungen vorzunehmen und die Performance zu killen. Als Basis dazu
diente den loonics eine Husqvarna FE 501, Modelljahr 2017 - normal
zum Hard-Enduro gemacht, 60 PS, also ready to race.....
Der
Tank ist aus 1,5mm Blech gefertigt und mit Aufnahmen für die die
orginale Benzinpumpe versehen. Die Sitzbankgrundplatte ist aus
Aluminium und wurde mit einem Leder/Wildleder-Mix bezogen unter der
sich gut verbaut die Elektrik befindet. Der LED-Scheinwerfer
wurde mit einem handgefertigtem Aluminium Lampenring bestückt und
sieht einfach klasse aus. Der Heckrahmen besteht aus 18mm Stahlrohr
und die Fender sind aus aus 1,5mm Blech gefertigt. Das Brems- /
Rücklicht sitzt im Heckrahmen unter dem Fender und ist eingelassen!
In der Scrambler-Version läuft die 501 vo/hi auf 2.15X18" mit
Heindenau Reifen! Das Fahrwerk wurde um 50mm von WP-Suspensions
gekürzt und abgestimmt. Der Auspuff ist ein Slip-On von Akrapovic
und sorgt für einen ordentlichen Klang.
Ihr
findet das ein Scrambler zu langweilig ist? Kein Problem, ein Wechsel
auf superleichte tubeless Alpina Supermoto Räder in (3,5x16,5"
/ 5x17") mit Magura Radialbremszylinder & 4-Kolben
Bremssattel sorgen für radikalen Asfaltspaß.
Das
beste kommt in der Regel zum Schluss!
Dieser
Umbau ist ist
ein "Custom-Kit". Der
loon-
Heckrahmen wird an die org.
Aufnahmepunkte
angeschraubt. Der
Blechtank "sitzt" auf den org. Gummi-Aufnahmen und die
Elektrik wurde mit org. Steckern versehen. Alles wurde so angepasst
das es in Funktion und Performance dem org. Bike in nichts nachsteht
und kompatibel dazu ist. Dieses Bike wird
exklusiv von loon
in Kleinserie für Husqvarna und KTM Modelle angeboten.
Leistung,
radikales Aussehen, durchdachte Lösungen und qualitativ hochwertig
gebaut lassen das Motorradherz einfach höher schlagen.
Klare
Kaufempfehlung!
Mehr
Informationen findet ihr auf http://www.loonics.com/
Dominik/David
, vielen Dank für eure Bilder und Informationen.
Fotos: Lukas Wawotschni
Fotos: Lukas Wawotschni
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen