Sonntag, 12. Februar 2017

Husqvarna FE 501 Umbau von loon cycleworks

Als ehemaliger Motocross und Endurofahrer schlägt mein Herz immer noch höher auf alles, was irgendwie damit zu tun hat. Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme als mir Dominik und David von loons Bilder von ihrer umgebauten FE 501 geschickt haben. Die rastlosen loonics die in Weiskirchen einen ausgefallenen Store betreiben, dort Motorräder umbauen, ein Café integriert haben und auch noch Dienstleister im Bereich Mediengestaltung sind, haben mit diesem Umbau etwas ganz besonderes auf die Beine gestellt. 

Kommen wir zum Umbau:

Zielsetzung war es, ein 2in1 Bike, ohne am Hauptrahmen oder Kabelstrang Änderungen vorzunehmen und die Performance zu killen. Als Basis dazu diente den loonics eine Husqvarna FE 501, Modelljahr 2017 - normal zum Hard-Enduro gemacht, 60 PS, also ready to race.....




Der Tank ist aus 1,5mm Blech gefertigt und mit Aufnahmen für die die orginale Benzinpumpe versehen. Die Sitzbankgrundplatte ist aus Aluminium und wurde mit einem Leder/Wildleder-Mix bezogen unter der sich gut verbaut die Elektrik befindet.  Der LED-Scheinwerfer wurde mit einem handgefertigtem Aluminium Lampenring bestückt und sieht einfach klasse aus. Der Heckrahmen besteht aus 18mm Stahlrohr und die Fender sind aus aus 1,5mm Blech gefertigt. Das Brems- / Rücklicht sitzt im Heckrahmen unter dem Fender und ist eingelassen! In der Scrambler-Version läuft die 501 vo/hi auf 2.15X18" mit Heindenau Reifen! Das Fahrwerk wurde um 50mm von WP-Suspensions gekürzt und abgestimmt. Der Auspuff ist ein Slip-On von Akrapovic und sorgt für einen ordentlichen Klang.




Ihr findet das ein Scrambler zu langweilig ist? Kein Problem, ein Wechsel auf superleichte tubeless Alpina Supermoto Räder in (3,5x16,5" / 5x17") mit Magura Radialbremszylinder & 4-Kolben Bremssattel sorgen für radikalen Asfaltspaß.
 




Das beste kommt in der Regel zum Schluss!

Dieser Umbau ist ist ein "Custom-Kit". Der loon- Heckrahmen wird an die org. Aufnahmepunkte angeschraubt. Der Blechtank "sitzt" auf den org. Gummi-Aufnahmen und die Elektrik wurde mit org. Steckern versehen. Alles wurde so angepasst das es in Funktion und Performance dem org. Bike in nichts nachsteht und kompatibel dazu ist. Dieses Bike wird exklusiv von loon in Kleinserie für Husqvarna und KTM Modelle angeboten.



Leistung, radikales Aussehen, durchdachte Lösungen und qualitativ hochwertig gebaut lassen das Motorradherz einfach höher schlagen.


Klare Kaufempfehlung!



Mehr Informationen findet ihr auf http://www.loonics.com/




Dominik/David , vielen Dank für eure Bilder und Informationen.

Fotos: Lukas Wawotschni










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen