Die r nine t übertrifft weiterhin alle
Erwartungen und könnte das neue Erfolgsmodell bei BMW werden. Auch
die Customscene schraubt fleißig und die Industrie überschwemmt
den Markt mit sinnvollen oder auch sinnlosen Zubehör. Die Benduro
von Benders setzt den Fokus bei diesem Umbau klar auf die
Modifikation des Fahrwerks. Das Serienfahrwerk der Scrambler ist in
seiner Funktion begrenzt (wie auch bei den meisten anderen
Herstellern), wer abseits der Straßen ein wenig echtes Scrambler-
Fahrgefühl erleben möchte, stößt hier klar an seine Grenzen.
Kommen wir zum Umbau. Im Mittelpunkt des Umbaus der Benduro „Blaues
Wunder“ stehen eine modifizierte Seriengabel sowie ein längeres
exakt auf die Scrambler abgestimmtes Wilbers-Federbein mit
Ausgleichsbehälter. Die Gabel bekam längere Standrohre sowie
Kartuschen, die nun im Gegensatz zur Seriengabel eine Zug- und
Druckstufenverstellung erlauben. Mit dem überarbeiteten Fahrwerk ist
die Scrambler deutlich höher und gewinnt dadurch nicht nur mehr
Federweg, sondern auch deutlich mehr Bodenfreiheit. Dadurch lässt
sich die Benduro mit einem gewissen Dauer-grinsen abseits befestigter
Straßen sicher bewegen. Die Räder wurden von der Scrambler
übernommen und verringern dadurch deutlich die Kosten. Der
aktuellste Umbau der R nineT-Benduro, ist erneut in Kooperation mit
dem BMW Motorradhaus„Bohling & Eisele“ entstanden. Wer keinen
kompletten Umbau bei den Benders in Auftrag geben möchte, kann jetzt
kostengünstig dieses Fahrwerks-Kit zu einem Preis von 2475 Euro
inklusive Einbau kaufen. Es passt auf alle BMW R nine T Scrambler
sowie auf die Urban G/S. Die Komponenten können derzeit beim TÜV
eingetragen werden, eine ABE ist in Vorbereitung.
Benders haben mit dem „Blauen Wunder“ einen
richtigen Scrambler gebaut und schaffen mit dem Hauseigenen
Fahrwerks-Kit eine sinnvolle Modifikationsmöglichkeit. Fahrspaß on
und offroad garantiert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen