Sonntag, 17. März 2019

Yard Built Yamaha XV950 „Speed Iron“ von Moto di Ferro

Motorräder sind zeitlos und deshalb spielt es auch keine Rolle wie alt ein Umbau ist, ob jetzt ein oder 10 Jahre alt. Design, Formensprache, Handwerkliches Geschick gepaart mit vielen Emotionen machen einen Umbau erst zu etwas Einzigartiges. Der italienischer Designer und Inhaber von Moto di Ferro Marco Lugato entwarf und baute diesen dezenten Tracker auf Yamaha XV950 Basis.

Die Zusammenarbeit mit Yard Built entstand nach einer Begegnung von Marco mit dem Yamaha Motor Europe Produktmanager Shun Miyazawa und dem Marketing- Koordinator Cristian Barelli beim Wheels & Waves Festival.
Das Konzept der „Speed Iron" rührt aus Marcos Leidenschaft für Geschwindigkeit. Er wollte ein Motorrad mit starkem Charakter kombiniert mit weichen Linien erschaffen. 

Dicke Reifen waren wichtig, durften aber nicht auf Kosten des Fahrverhaltens gehen. Die breiten Reifen wurden daher auf wunderschöne Borrani- Felgen gezogen und der Vorbau gegen eine VMAX-Telegabel getauscht.
Ein handgefertigter Aluminium-Tank und -Sitzbank-Einheit verringern das Gewicht und ergänzen die handgefertigten Seitenverkleidungen aus Aluminium. Die vorderen Bremsscheiben sind nun 320 mm groß und profitieren von der starken Performance der VMAX-Bremssättel. Ein Acewell-Tacho bietet dem Fahrer die nötigsten Informationen und ein Arrow-Auspuff sorgt für einen amtlichen Sound. Tarozzi-Fußrasten und LSL Stummellenker komplementieren den Umbau. Ein handgefertigtes Rahmenheck verleiht dem Motorrad eine klare Linie und ein Zubehör-Scheinwerfer sowie in die Blinker integrierte Bremslichter sorgen für einen aufgeräumten Look.

Marco bietet verschiedene Bauteile der „Speed Iron" zum Verkauf an, somit könnt Ihr eure XV950 einen ähnlichen Look verpassen, oder etwas völlig anderes daraus bauen. Weitere Informationen zu Moto di Ferro erhalten ihr auf der Website: http://www.motodiferro.it/






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen