Sonntag, 16. April 2017

Simson Kiebitz Umbau aus dem Hause Kraftrad Nöda

Die Geschichte der Fahrzeugproduktion in Suhl ist eng mit dem Namen Simson verbunden und hatte viele Höhen und Tiefen. Im Laufe der Zeit wurden viele unterschiedliche und weltweit bekannte Fahrzeuge hergestellt. Im Februar 1964 beginnt der Siegeszug der Simson-Vögel, der erste zweisitzige Kleinroller "KR 51 Schwalbe", mit neuem, im eigenen Betrieb hergestellten Simson-Motor mit Dreigangschaltung, hatte Stapellauf. Allerdings musste sich die Schwalbe auf der Leipziger Frühjahrsmesse die Gunst der Betrachter teilen, denn die Simson-Mannen stellten noch zwei weitere Vogel-Neuschöpfungen vor: Spatz und Star. 1966 erblickt der Sperber (SR4-3) das Licht der Welt und in den 70ger kam der Habicht (SR4-4) noch dazu. Soweit zur geschichtsträchtigen motorisierte Vogelkunde aus unserem Lande.
Wir schreiben das 2017 und das Kraftrad Nöda Team hatte die Idee, ein neues Vogelmitglied zu schaffen und so die Tradition zu pflegen und weiterzuführen. Nach einem kreativen Brainstorming war der Kiebitz neu geboren und konnte in die Tat umgesetzt werden.
Der Kiebitz entstand aus verschiedenen Simson- teilen und ist genauso ernsthaft aufgebaut wie alle anderen Kraftrad Nöda-Umbauten. Der Rahmen ist selbstgebaut und bildet mit der Hinterachse die von einem Quad stammt die richtige Basis für alle weiteren Schritte. Der Motor und der Auspuff stammen von einer Simson Schwalbe und wurden komplett überarbeitet. Der wunderschöne Tank stammt von einer SR2 und wird in der Umbauscene häufig verbaut. Die Telegabel und Bremsen kommen von einer SR 50 und erfüllen gewissenhaft ihrer Funktion. Der Lenker und die Griffe kommen von einer MZ TS 250 und sorgen für eine entspannte Sitzposition. Die Echtholzladefläche entstand komplett in Eigenarbeit und erinnert ein wenig an alte LKW Ladeflächen (nur eben kleiner). Alle Details (Sitz, Lampe, Rücklicht, usw.) passen sehr gut zueinander und runden diesen Umbau perfekt ab. Die Lackierung passt ebenfalls gut zur Echtholzladefläche und versprüht echte Vintage-atmosphäre.
Schön zu sehen dass Traditionen gepflegt und doch ganz neu interpretiert werden. Kraftrad Nöda zeigt eindrucksvoll mit diesem Kiebitz Umbau ihre außergewöhnliche Kreativität und ihr handwerkliches Geschick. Und so ganz nebenbei wurde inoffiziell die Suhler Vogel-Schar um den Kiebitz erweitert.
Klasse! 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen