Diesmal hat eine dieser unkaputtbaren YAMAHA XJR´s den Weg in das Espiat Atelier gefunden. Zweirad Hassemer erteilte den Auftrag eine neue Version ihrer XJR zu entwerfen. Die einzige Vorgabe war, das Bike nicht komplett schwarz zu lassen. So fiel die Entscheidung auf die Kombination schwarz, Gold und Chrom. Der Gesamtstyle sollte ein wenig in Richtung Street Tracker gehen. Es musste also ein radikales Heck gestaltet werden und Numberplates am Lenker und an den Seiten dürfen auch nicht fehlen. Der Grundcharakter der XJR wurde beibehalten. Das Espiat Team hatte Lust, mal wieder ein Bike mit polierten Felgenbetten zu realisieren, so wie es in den 90gern gern gemacht wurde. Und wenn man diesen gewagten Schritt geht, kann man auch gleich weiter machen, Chromteile wurden bewusst gewählt und aufgearbeitet. Krümmer, Endschalldämpfer und die Sturzbügel, bilden zusammen mit den polierten Felgenbetten, die Basis des Bikes.
Der Rest des Motorrades kommt in dezentem schwarz. Als Ausgleich zu diesem krassen Farbkontrast viel die Entscheidung auf ein feines Matallicgold. Heck, Lampenmaske und Numberplates sind Einzelanfertigungen
Daniel hat die Lufthutzen als Verkleidung für den Luftfilterkasten entworfen und umgesetzt. Das Heck wurde passgenau aus GFK gefertigt. Die Lampenmaske, dient gleichzeitig als Numberplate und ist ebenfalls eine Sonderanfertigung aus Faserverbundwerkstoffen. Die Schalldämpfer passen optisch hervorragend zur XJR. Das Espiat Team wollte den alten Megaphonelook der Endschalldämpfer behalten und hat sich für diese offenen Trichter entschieden, der einen Wahnsinnssound hervorbringt! Der Motor und das Getriebe sind in einem hervorragenden Originalzustand. Das Cockpit wurde aufgeräumt, ein kleiner Analogtacho und ein paar Signalleuchten sind übrig geblieben. Für die Umsetzung des kurzen Hecks musste der Rahmen gekürzt werden, ansonsten ist der Rahmen unberührt.
Eine Kombinierte Blinker mit Licht- und Bremslichtfunktion sorgen für eine reduzierte Heckansicht. Das Rück- und Bremslicht ist in den Blinkern integriert, somit ergibt sich eine sehr sportliche und aufgeräumte Heckansicht. Die Felgenbetten wurden poliert und der Felgenstern genauso wie einen Teil des Tanks und der Lampenmaske in Gold metallic lackiert. Der Rest des Motorrades ist in unischwarz und Chrom gehalten. Der Gabel wurden progressivere Federn spendiert. Die Sitzposition ist sportlich aber aufrecht, durch den breiten Lenker ergibt sich ein optimales Handling.
Daniel und sein Team haben es wieder geschafft, aus einer doch sehr biederen XJR einen aggressiven Tracker zu bauen. Das Design ist erfrischend anders, sportlich, irgendwie cool. Die Farbkombination finde ich sehr gelungen, die ausgeführten Arbeiten haben eine sehr hohe Qualität. Wichtige Umbauteile (Heck, Numberplate, usw…) sind Einzelanfertigungen und erzielen dadurch ihren gewünschten Effekt. Dieses Motorrad erzeugt dieses „haben wollen Gefühl“ und da ja häufig das Beste zum Schluss kommt, könnt ihr diesen Tracker bei Zweirad-Hassemer käuflich erwerben.
Daniel, vielen Dank für deine Informationen und Bilder.
https://www.espiat.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen