Royal
Enfield, der weltweit führende Hersteller von Motorrädern im
mittleren Segment (250 – 750 cm³), enthüllte bei der EICMA in
Mailand, Italien, die modernen Zweizylinder-Motorräder Interceptor
INT 650 und Continental GT 650. Die Interceptor INT 650 mit dem
klassischen, tränenförmigen Tank, gesteppter Doppelsitzbank und
besonders breitem Lenker geht in Richtung Roadster. Das Motorrad ist
mit 18 Zoll Pirelli-Reifen vorne und hinten und doppelten
Stoßdämpfern ausgestattet. Die Scheibenbremsen vorne und hinten
verfügen über ABS. Eine Bodenfreiheit von 174 mm und eine Sitzhöhe
von 804 mm sind weitere Eigenschaften der Interceptor.
Zusätzlich
zur Interceptor INT 650 zeigt Royal Enfield die komplett neue
Continental GT 650. Dieses Motorrad behält ihren zentralen Café
Racer-Charakter, trägt gleichzeitig neue Technologie und bringt
Designverbesserungen. Sie teilt sich Motor und Chassis mit ihrem
Zwilling, der Interceptor INT 650, hat aber eine komplett andere
Ergonomie und einen komplett anderen Stil. Wie die Interceptor INT
650 verfügt auch die Continental GT 650 vorne und hinten über
Scheibenbremsen und ABS. Der nach oben gerichtete Auspuff und die
nach hinten gesetzten Fußrasten sorgen für einen Sitzwinkel, der
typisch für jeden echten Café Racer ist. Der Einzelsitz, der
ausgeformte Tank und die sogenannte „Clip-On“-Lenkerform
komplettieren den authentischen Look.
Die
„Twin“-Motorräder werden vom ersten modernen Reihenzweizylinder
von Royal Enfield angetrieben. Diese neue Plattform verfügt über
eine obenliegende Nockenwelle, 8 Ventile, Luft-/Ölkühlung, 648 cm³
Hubraum, ein Drehmoment von 52 Nm und 35 kW (48 PS), womit sie auch
für A2-Stufenführerscheinbesitzer geeignet ist. Der Motor bietet
auch im unteren und mittleren Bereich starke Performance und hat
typisch für Royal Enfield in allen Drehzahlbereichen ausreichend
Drehmoment. Ebenfalls neu ist das 6-Gang-Getriebe, das speziell für
dieses Motorrad geschaffen wurde. Das Getriebe wird von einer
„Slip/Assist“-Kupplung ergänzt, die das Fahren bei dichtem
Verkehr erleichtert und Hoppeln beim Herunterschalten vermeidet. Das
Chassis wurde von Anfang an vom neuen Royal Enfield UK Technology
Centre und Harris Performance entwickelt.
Der
Motor und das Konzept scheint sehr vielversprechend zu sein, bin auf
die ersten umgebauten Enfields Twin`s gespannt, die Basis stimmt auf
jeden Fall.
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