Sonntag, 3. Juli 2016

BMW R80 Umbau von Daniel Schuh/Espiat

Nach dem gelungenem XJR 1200 Umbau im Racing- Look kam im letzten Winter eine alte BMW R80 unter die Flex von Daniele Schuh. Im Original ist dieses Bike wirklich alles andere als schön, wenn aber erst mal die Hälfte abgebaut und abgeflext ist ,sieht die Sache schon ganz anders aus.

Daniel hat sich für einen Brat Style entschieden, was diesem Motorrad auch wirklich verdammt gut steht. Nachdem alle überflüssigen Verkleidungsteile demontiert wurden ging es direkt an den Heckrahmen. Das Heck musste um 20cm gekürzt und um 2cm schmaler gemacht werden, um eine homogene Linie zu erreichen. In der Mitte macht der original BMW Heckrahmen einen leichten Knick nach unten. Diesen Knick hat Daniel auch begradigt. Den Sitzbankunterbau laminierte er passgenau auf den Heckrahmen, Halterungen wurden gleich mit einlaminiert. Die Front und Heckfender für die R 80 wurde ebenfalls aus sehr leichtem GFK gefertigt. Der rote Tank- Originallack sah wirklich super aus, leider hat dieser Schrammen und Beulen von den Verkleidungsteilen, somit musste der Tank neu in einem leicht helleren Rotton lackiert werde. Felgen und diverse Kleinteile wurden schwarz gepulvert. Das Cockpit wurde extrem reduziert und mit einem oldschool - analogen Tacho und einer Carbon Halteplatte ersetzt. Die Original Endschalldämpfer sind durch leichte Shortys ausgetauscht worden.

Die Sitzbank wurde in einem schwarzen Wildleder bezogen und mit roten Steppnähten versehen. Unterm Strich sollte ein raues, fahrbares Spassbike heraus kommen. Das Handling hat sich auf Grund des massiven Gewichtsverlustes, durch die neue Sitzposition und den breiten Lenker deutlich verbessert. Unterm Strich stehen ca. 30kg Gewichtsreduktion auf der Wage.

Sehr Stimmiger und handwerklich perfekter Umbau.

Ja, Brat Style steht diesem Motorrad wirklich verdammt gut.

Daniel, vielen Dank für deine Bilder und Informationen. 





 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen